hunde-AG.de

Hunderassen
Kontakt

Großer Schweizer Sennenhund

Ein fröhlicher Begleit- und Familienhund – der Große Schweizer Sennenhund

Großer Schweizer SennenhundDer Ursprung dieser beliebten Hunderasse aus der Schweiz wird bereits bei den alten Römern vermutet. Der Große Schweizer Sennhund (GSS) ist ein typischer Bauernhund, der Haus und Hof bewacht hat. Hauptsächlich wurde er in der Schweizer Voralpenregion als Wach,- Zug- und Treibhund gezüchtet.

Wie groß und wie schwer wird er?
Der Große Schweizer Sennenhund erreicht eine Größe von über 70 cm. Sein Gewicht liegt zwischen 40 und 50 kg. Mit dieser Größe und Gewichtsklasse ist der Sennhund schon ein stattlicher und großer Hund.

Er ist etwas größer als der Berner Sennenhund. Oft wird er nach diesem bezeichnet als „Berner mit kurzen Haaren“.

Fell, Farben und Pflege

Großer Schweizer Sennenhund BücherGroßer Schweizer Sennenhund ZubehörGroßer Schweizer Sennenhund PflegeGroßer Schweizer Sennenhund SchilderGroßer Schweizer Sennenhund FutterDas Deckhaar ist hart und kurz  mit einer weichen, dichten Unterwolle (Stockhaar), im Gegensatz zum Berner Sennenhund, der längeres Fell trägt.

Die typische Fellfarbe ist dreifarbig: Schwarz mit rostbraunen oder weißen Abzeichen.

Charakteristisch für diese Hunderasse sind die rostfarbenen Abzeichen über den Augen und die symmetrisch verteilten Abzeichen am Kopf, an der Brust und an den Läufen. Aus diesen Farben und Fellzeichnungen ergeben sich innerhalb der Hunderasse bildschöne und einzigartige Hunde.

Eine besondere Fellpflege ist beim „Kurzhaar Sennenhund“ nicht erforderlich.

Wesen, Temperament, Charakter

In seinem Wesen ist der Große Schweizer Sennenhund ruhig, aufmerksam, sanftmütig und ausgesprochen freundlich. Trotz seiner Größe ist er temperamentvoll.

Hunde dieser Rasse sind gewöhnlich sehr verlässlich sowie wachsam, mutig und intelligent.

Am Abend werden sie oft besonders anhänglich, geradezu kuschelig und genießen Streicheleinheiten. Überhaupt mag dieser Hund soziale Kontakte, sowohl mit Menschen als auch mit anderen Hunden.

Zu Kindern baut der Große Schweizer Sennenhund schon als Welpe ein gutes Verhältnis auf und spielt auch gerne mit ihnen.

Fremden gegenüber ist der GSS erstmal reserviert, merken aber dann schnell, wenn jemand zum „Rudel“ gehört.

Erziehung

Der Große Schweizer ist ein Sturkopf, der erstmal das geforderte Kommando hinterfragt. Dies ist durchaus ein Zeichen von Intelligenz. Im Prinzip ist er aber durchaus lernwillig und hat eine schnelle Auffassungsgabe, wenn es sich für ihn lohnt. Ansonsten ist er eher gemütlich und wird versuchen, seinen eigenen Willen durchzusetzen.

Den großen Schweizer Sennenhund erziehen Sie mit sanfter Konsequenz und viel Geduld. Belohnt wird mit viel Lob und bei einer besonderen Leistung auch mal mit einem Leckerchen.

Schon mit dem Welpen sollte man die Grundkommandos trainieren. Auch das Alleine lassen muss frühzeitig trainiert werden, auch wenn es anfangs nur ein paar Minuten sind, die man in ein anderes Zimmer geht.

Verwendung

Für wen eignet sich ein Schweizer Sennenhund?

Vor allem für Menschen und Familien, die gerne draußen sind, dabei aber nicht unbedingt Sport treiben. Hunde dieser Rasse brauchen ausreichend Bewegung, sind auf Grund ihrer Größe und ihres Gewichtes nicht für lange Jogging- oder Radtouren geeignet. Es sei denn,  der Ausflug läuft ganz gemütlich mit vielen Pausen ab…

Fazit: Der Große Schweizer Sennhund tobt gerne mal ausgiebig mit anderen Hunden, kann anschließend aber auch den ganzen Tag verschlafen.

Die oben beschriebenen Eigenschaften ermöglichen problemlos eine Ausbildung als Begleithund.

Er kann sich aber auch gut als Familienhund anpassen.

Der Große Schweizer Sennhund kann auch als Wachhund Verwendung finden und beeindruckt schon durch seine imposante Erscheinung. So bewacht er auch ohne spezielle Ausbildung gerne das Haus, indem er Besucher durch Bellen meldet und sie erst rein lässt, wenn Sie als Halter das Kommando dazu geben. Auf keinen Fall darf der GSS aber ständig draußen gehalten werden! Er ist beileibe kein Hund für den Zwinger, sondern er liebt es bei seiner Familie im Haus zu leben.

Ein Haus mit Garten wird diesem Hund nicht nur deshalb gut gefallen.

Haltung und Auslauf

Wie jeder Hund braucht der GSS täglich ausreichend Auslauf und Bewegung, idealerweise geben Sie ihm hin und wieder eine Aufgabe.

Für die Haltung eignet sich ein Haus mit einem großen Grundstück ideal, ein Bauernhof oder Reiterhof. Gerne hält er sich stundenlang draußen auf und passt auch auf. Er ist auf keinen Fall ein Wohnungshund.

Hundesport ist durchaus etwas für ihn, jedoch seiner Größe entsprechend. Gerne zieht er auch einen kleinen Wagen oder Schlitten. Aber auch das Mitlaufen beim Joggen oder Radfahren macht ihm Spaß.

Typische Krankheiten

Wie bei fast allen großen Hunden kann Hüftgelenksdysplasie (HD) vorkommen, kann aber durch sorgsame Auswahl der Elterntiere nahezu ausgeschlossen werden.
Auch eine Magendrehung ist möglich, deshalb am besten nicht kurz vor dem Gassigehen oder Sport füttern.
Epilepsie kommt hin und wieder vor.

Lebenserwartung

Durchschnittlich erreichen diese Sennenhunde ein Alter von 10 bis 11 Jahren und werden damit ein wenig älter als die langhaarigen Berner.

Großer Schweizer Sennenhund Fotos

Schweizer Sennenhund
Schweizer Sennenhund macht es sich gemütlich

Großer Schweizer Sennenhund
Großer Schweizer Sennenhund – Portraitansicht

Großer Schweizer Sennenhund
Großer Schweizer Sennenhund

Verwandte Hunderassen:
Appenzeller Sennenhund
Bernhardiner
Berner Sennenhund
Entlebucher Sennenhund




Einen Kommentar schreiben