Hunderassen
Kontakt

Golden Retriever

Golden RetrieverDer Golden Retriever ist eine britische Hunderasse, entstanden aus der Züchtung zwischen gelbem Retriever und dem mittlerweile ausgestorbenen Tweed Water Spaniel. Verantwortlich für diese Rasse ist der 1. Baron Tweedmouth, Dudley Marjoribanks der 1868 anfing seinen Wunschhund zu züchten.

Diese Hunderasse kann vielseitig eingesetzt werden.

Wie sieht er aus?

Es ist ein sehr schöner, eleganter und mittelgroßer Hund mit kräftiger Muskulatur und goldenem glatten oder leicht welligen Fell. Der Körperbau ist rechteckig harmonisch. Seine mittelgroßen Ohren fallen ihm bis zum Mundwinkel herunter.

Golden Retriever BücherGolden Retriever ZubehörGolden Retriever PflegeGolden Retriever SchilderGolden Retriever FutterGolden Retriever ModeWie groß und wie schwer wird er?

Ein Golden Retriever wird bis zu 61 cm groß und um die 36 kg schwer.

Fell, Fellpflege und Farbe

Das Fell ist mittellang und es kann leicht gewellt oder glatt sein. Das Haarkleid bedarf einer täglichen Pflege.

Die Farbe des Fells variiert zwischen Goldhellbraun bis Goldgelb und Cremefarben bis Weizengelb.

Wesen, Temperament & Charakter

Der Golden Retriever ist sehr treu, lieb, geduldig, sanft und sehr anhänglich. Menschen sind sein absoluter Bezugspunkt und die besondere Leichtführigkeit macht ihn geradezu zu einem Erfüller – er liest seinem Menschen jeden Wunsch von den Augen ab.

Diese liebevolle Wesensart macht ihn auch zu einem geeigneten Familienhund. Zu Kindern hat der Golden Retriever ein gutes Verhältnis, denn er lässt so ziemlich alles mit sich anstellen. Der Golden Retriever ist ein Freund für die ganze Familie und vor allem auch Ihrer Kinder.

Er ist ein treuer und liebevoller Begleiter.

Erziehung

Ein Golden Retriever ist im Großen und Ganzen leicht zu erziehen, da er genau auf das Verhalten des Menschen achtet. Wichtig ist, daß Sie konsequent sind und keine Ausnahmen machen, die der Hund nicht verstehen kann.

Zuviel Strenge verträgt dieser Hund nicht, er schaltet dann auf stur. Viel wichtiger ist Lobs und auch mal eine essbare Belohnung.

Einmal geübtes sollte oft wiederholt werden, damit der es dauerhaft verankert wird.

Eignung und Verwendung

Ursprünglich wurde er als Apportierhund für die Jagd gezüchtet. Er sollte die geschossenen Vögel vor allem auch aus dem Wasser apportieren. Deshalb auch der Name „Retriever“: retrieve = zurückbringen. Bei der Jagd ist er sehr eifrig. Der Golden Retriever ist ein sanftmütiger und anhänglicher Jagdhund.

Seine hohe Intelligenz und Bereitwilligkeit dient heute dazu, dass der Golden Retriever sehr oft als Behindertenbegleithund, Rettungshund und als Spürhund für Sprengstoff und Drogen gebraucht wird.

Als Schutz- oder Wachhund ist er allerdings nicht zu gebrauchen. Er ist auch Fremden gegenüber sehr aufgeschlossen und in keiner Weise aggressiv.

Der Golden Retriever ist darüber hinaus mittlerweile international ein sehr beliebter Familienhund.

Haltung und Auslauf

Empfehlenswert ist die Haltung in einem Haus mit großen Grundstück oder Garten. Diese Hunde brauchen viel Bewegung und Beschäftigung.

Rassetypische Krankheiten

Auch diese Retriever-Rasse neigt zur Hüftdysplasie (HD), die jedoch als Erbkrankheit bei der Züchtung weitgehend ausgeschlossen werden kann.

Der Golden Retriever ist außerdem anfällig für eine Ellbogengelenksdysplasie, eine anormale Entwicklung der Elle die zu Lähmungserscheinungen führen kann. Diese Krankheit ist durch Vermeiden von Überbeanspruchung vor allem im Welpenalter (kein übermäßiges Treppensteigen, nicht zu lange Spaziergänge u.ä.) weitgehend zu verhindern. Auch die richtige Ernährung spielt natürlich eine große Rolle.

Der vererbbare Graue Star ist zwar eine Krankheit, die durch einen kleinen operativen Eingriff behoben werden kann, aber man kann schon im Vorfeld bei einer guten Züchtung diese Erscheinung zum großen Teil ausschließen.

Lebenserwartung

Durchschnittlich erreichen diese Hunde ein Alter von 10 bis 12 Jahren.

Golden Retriever Fotos

Golden Retriever Welpe
Der Golden Retriever wartet geduldig

Golden Retriever
Im Gras liegender Golden Retriever

Golden Retriever am Strand
Golden Retriever am Strand

Golden Retriever Portrait
Golden Retriever Portrait

Golden Retriever
Gruppe Golden Retriever