Hunderassen
Kontakt

Chihuahua

Ein kleiner aber wachsamer Begleiter – der Chihuahua

ChihuahuaDer Name des Chihuahua stammt von der gleichnamigen mexikanischen Provinz. Hier lebten diese zierlichen Hunde wild, bis sie von den Bewohnern domestiziert wurden. Ihre Herkunft ist nicht ganz geklärt, auf jeden Fall handelt es sich um eine sehr alte Hunderasse. Manchmal sieht man auch die deutsche Schreibweise Chiwawa.

Wie klein / groß wird er?
Dieser kleine und leichtgewichtige Hund erreicht eine Größe bis 20 cm. Selten nur wird er etwas größer. Es ist die kleinste anerkannte Hunderasse der Welt.

Sein Gewicht liegt zwischen 1 und 3 kg.

Fell und Farbe

Chihuahua BücherChihuahua ZubehörChihuahua PflegeChihuahua SchilderChihuahua FutterChihuahua KleidungChihuahua ModeBei dieser Rasse gibt es einen langhaarigen und einen kurzhaarigen Schlag. Davon gibt es noch viele Variationen. Manche Hunde haben sogar an den Ohren lange gewellte Haare, ähnlich wie beim Papillon. Die ursprünglichen Chihuahuas haben allerdings kurze Haare. Die langhaarigen Vertreter entstanden wesentlich später durch Einkreuzungen mit anderen Hunderassen.

Bei der Fellfarbe sind alle möglichen Farben und Farbkombinationen vertreten.

Wesen, Temperament und Charakter

Trotz seiner geringen Größe ist der Chihuahua ausgesprochen mutig, wachsam und sehr lebhaft. Der aufgeweckte kleine Hund ist dazu intelligent und gehorsam. Gerne lernt er eine ganze Reihe von Kunststückchen.

Zu Kindern baut er ein gutes Verhältnis auf und ist durchaus ein Familienhund, der einfach mit dazu gehört. Ohne zum Schnappen zu neigen, lässt er sich aber nicht alles gefallen und knurrt warnend, wenn es ihm zuviel wird oder er sich bedroht fühlt. Kinder müssen lernen, dies zu respektieren, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Erziehung

Bei einem so kleinen und lebendigen Hund wie dem Chihuahua ist es besonders wichtig, daß er in jungen Jahren gut sozialisiert wird. Gerade die geringe Größe der Hunde halten viele Besitzer davon ab, eine Hundeschule mit normal großen Hunden zu besuchen.

Eine Problematik ist, daß man den Mini-Hund oft gar nicht richtig erzieht wie man es bei großen Hunderassen tun muß, sondern man „zieht“ ihn einfach an der Leine mit sich. Das führt dann dazu, dass der Hund gar nicht lernt, wie man sich auf eine Sache konzentriert und dadurch Ungeduld zeigt. Dies zeigt sich beispielsweise in Jammern, wenn man woanders zu Besuch ist oder man ist im Restaurant und der Hund fordert durch Bellen Aufmerksamkeit oder Leckerchen oder ähnliches ungeduldiges Verhalten.

Die kleinen Hunde neigen dazu, viel und häufig zu bellen – zum Beispiel wenn ihnen unliebsame Artgenossen oder Menschen begegnen, wenn jemand an der Tür klingelt oder an der Wohnung vorbeigeht. Dieser Neigung sollte man schon beim Welpen konsequent entgegen wirken und ihm zeigen, dass Bellen nicht erwünscht ist.

Ein weiteres Thema, auf das sie bei dieser Hunderasse achten sollten, ist das allein bleiben. Diese Hunde sind gar nicht gern allein und bellen dann gerne und beim kleinsten Geräusch.

Haltung und Auslauf

Aufgrund seiner Größe kann der Chihuahua problemlos in einer auch kleineren Wohnung gehalten werden. Oft darf man ihn in Restaurants und Geschäfte mitnehmen, in der eigentlich keine Hunde erlaubt sind. Wenn der Hund dann auch noch in einer Tasche getragen oder auf den Arm genommen wird, schmelzen weitere Verbotszonen.

Trotz seiner Größe brauchen diese Hunde viel Auslauf. Sie sind gerne aktiv und nicht gern allein zu Hause.

Gesundheit

Chihuahuas sind recht robust und selten krank. Im Gegensatz zu anderen kleinen Hunderassen kann sich der kleine Hund gut an verschiedene klimatische Bedingungen anpassen.

Lebenserwartung

Die kleinen Hunde erreichen ein Alter von 12 bis 20 Jahren.

Chihuahua Fotos

Chihuahua Welpe Kurzhaar
Ein kurzhaariger Chihuahua Welpe

Chihuahua Welpe Langhaar
Ein langhaariger Welpe

Rotbrauner kurzhaariger Chihuahua
Rotbrauner kurzhaariger Chihuahua

langhaariger Chihuahua
Lachender, langhaariger Chihuahua

Chihuahua bei einem Nickerchen
Vorwitzig schauen, das können die Mini-Hunde…

Chihuahua Portrait Ansicht
Portrait Ansicht

Posierender langhaariger Chihuahua
Posierender langhaariger Chihuahua

Chihuahua mit lang gewelltem Haar
Chihuahua mit lustig lang gewelltem Haar an den Ohren

Chihuahua-Mischling
Hellbrauner Chihuahua-Mischling